Ein Todesfall in der Familie oder im engen Freundeskreis stellt uns oft vor große Herausforderungen. In dieser schwierigen Zeit müssen viele organisatorische Fragen geklärt werden, die zu noch mehr Stress und Sorgen führen. Wie kann man in dieser Situation am besten vorgehen und welche Schritte sind notwendig? Wir beraten Sie gerne und beantworten Ihnen alle Fragen rund um die Bestattung in Zwickau.
Bei einem Sterbefall stehen für die Hinterbliebenen zahlreiche Behördengänge an. Statt Platz und Zeit für die Trauer zu haben, erdrückt sie eine beinahe unendlich erscheinende Flut an notwendigen bürokratischen Formalitäten, die es abzuarbeiten gilt.
Als Bestatter wissen wir:
Sie brauchen Ihre Kraft und auch den wichtigen Faktor Zeit für die Verarbeitung des Fehlens ihres geliebten Menschen. Wir geben Ihnen Raum und Zeit für Ihre Trauer und übernehmen für Sie gern die vielen Behördenwege.
Bei Eintritt eines Sterbefalls zu Hause sollte zuerst der Hausarzt oder der Hausbesuchsdienst benachrichtigt werden, um den Tod festzustellen und einen Totenschein auszustellen (Leitstelle Zwickau: 0375 19222).
Danach können Sie einen Bestatter Ihrer Wahl benachrichtigen und die Abholung des Verstorbenen veranlassen.
Folgende Unterlagen sollten bereitliegen:
Diese Dokumente benötigt der Bestatter zur Abmeldung des Verstorbenen.
Im folgenden Trauergespräch werden in der Regel die restlichen Formalitäten geklärt und die notwendigen Absprachen für den letzten Weg des Verstorbenen getroffen.
Lutherstr. 18
08056 Zwickau